Übersicht

Meldungen

Klimafreundlich unterwegs sein in der Stadt

Die Ringkirchengemeinde hatte mit ihrem Vorschlag bei dem vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausgeschriebenen Wettbewerb  zum Thema „Klimafreundliches Unterwegssein“ Erfolg. Das Preisgeld für den Sieg geht nach Wiesbaden. Am Dienstag, 28. Juni, beginnt…

Reinigung der Stolpersteine im Rheingauviertel

Am Samstag, 11.06.2022, fand eine sehr gelungene, gemeinsame Reinigungsaktion der Stolpersteine im Rheingauviertel statt. Neben Mitgliedern des Ortsbeirates waren auch Parteimitglieder von CDU, Grünen, Linke und SPD dabei. Unser Ortsverein war vertreten mit Jasmin Elsenheimer, Helmut Arnold, Burkhard Lück-Dieterich,…

Ehrung der Jubilare 2021/2022

Am 8. Juni 2022 fand unsere Ehrung der Jubilare aus 2021/2022 im Hilde-Müller-Haus statt. Corona bedingt fand im letzten Jahr keine Ehrung statt. Die Ehrung wurde von unserer Parteivorsitzenden, Dr. Patricia Eck, vorgenommen. Dr. Helmut Arnold wurde für 50 Jahre…

Jahresklausur des OV am 14. Mai 2022

Heute fand im Hilde-Müller-Haus unsere Jahresklausur statt. Neben Diskussionen zum Thema Parkhaus Elsässer Platz, Neues zu den Koalitionsverhandlungen und zum Planungsstand Superblock-Sonntag, haben wir uns in Arbeitsgruppen mit der Jahresplanung, der Mitgliedergewinnung und mit Themen/Projekten für den Ortsbeirat beschäftigt. Es…

Das 9-Euro-Ticket alleine reicht nicht

Mit dem „9-Euro-Ticket“ sollen in diesem Sommer die Preise für den ÖPNV, zumindest vorübergehend, spürbar sinken und so Anreize zum Umstieg auf Bus und Bahn geschaffen werden. Für die SPD Fraktion im Wiesbadener Rathaus entspricht dieses Vorhaben grundsätzlich dem Ziel…

Besuch beim Frauengesundheitszentrum SIRONA e.V.

Am Freitag, 22.04.22, haben Sabine Ludwig-Braun und Ellen Wilkens das Frauengesundheitszentrum Sirona in der Schiersteiner Strasse 21 besucht. Rona Größler und Sigrid Schellhaas stellten den Vertreterinnen des OV die vielfältigen Angeboten von SIRONA vor. 1994 wurde das Frauengesundheitszentrum SIRONA als…

Infostand auf dem Wallufer Platz

Nachdem wir zweimal unseren Infostand wetterbedingt verschieben mussten, hatten wir endlich am 8. April Glück und konnten am sonnigen, vielbesuchten Wallufer Platz unsere Ostereier verteilen und Spenden für die Ukraine einsammeln. Vielen Dank Burkhard Lück-Dieterich, Hendrik…

Solidarität mit der Ukraine

https://www.spd.de/aktuelles/ukraine-invasion/faq/?utm_campaign=ukr&utm_source=nl&utm_medium=email&utm_content=mok Die SPD hält Euch auch weiterhin zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden. Besucht dafür unsere Sonderseite https://www.spd.de/aktuelles/ukraine-invasion/?utm_campaign=ukr&utm_source=nl&utm_medium=email&utm_content=mok und erfahrt, wie Ihr die Menschen in der Ukraine direkt unterstützen könnt.  …

Mahnwache für Frieden in der Ukraine

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine wollen wir als Ortsverein Rheingauviertel/Hollerborn morgen, 25.02.22, gemeinsam an der Mahnwache für Frieden in der Ukraine teilnehmen, zu dem das Bündnis für Demokratie aufruft. Wir treffen uns um 17.45 Uhr bei Eis Café…

Abstimmung zum Fußverkehr-Modellquartier

Macht mit bei der Abstimmung zum Fußverkehr-Modellquartier! Fünf Stadtquartiere stehen bei der Abstimmung zur Auswahl. Ob das Bergkirchenviertel, Bierstadt, das Dichterviertel, das Rheingauviertel oder das Westend als Fußverkehr-Modellquartier ausgewählt wird, können Wiesbadenerinnen und Wiesbadener entscheiden. Auf…

Termine