Übersicht

Meldungen

Nikolausaktion 2022

Nachdem im letzten Jahr unsere Nikolausaktion wegen Corona ausfallen mußte, trotzten wir gestern, ausgerüstet mit unserem Pavillon und einem „Sack“ von Nikoläusen, den Wetterwidrigkeiten. Neben unserem Gast Alexander Hofmann, dem Kandidaten für die Landtagswahl im nächsten Jahr, waren Vera Gretz-Roth,…

Nikolaus to go!

Am kommenden Freitag, 2. Dezember, 15 bis 17 Uhr, findet bei unserem monatlichen Infostand auf dem Wallufer Platz die Aktion „Nikolaus to go“ statt. Gemeinsam mit Alexander Hofmann, unserem stellvertretenden Vorsitzenden der Wiesbadener SPD und Direktkandidaten für die hessischen Landtagswahlen…

Jahreshauptversammlung 2022

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, wir laden Euch herzlich ein zur Jahreshauptversammlung 2022 des SPD-Ortsvereins Rheingauviertel/Hollerborn am Mittwoch, 30. November 2021, 19.00 Uhr, im Saal des Hilde-Müller-Hauses am Wallufer Platz    Tagesordnung: 1)      Eröffnung und Begrüßung 2)      Bericht des…

Kita- und Schulstart-Aktion auf dem Wallufer Platz

Heute begann ein neues Kita- und Schuljahr. Traditionell begrüßt die SPD Hessen nach den Sommerferien Kita-Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mit kleinen Geschenken. So hat auch letzten Samstag unser OV mit Jasmin Elsenheimer, Vera Gretz-Roth, Arash Jamali, Burkhard…

Aufrufe zum Antikriegstag am 1. September 2022: Die Waffen müssen schweigen!

36 Sozialdemokraten/innen aus Bundestag, Europaparlament, SPD-Gliederungen, Gewerkschaften, Kirchen und Zivilgesellschaft haben einen gemeinsamen Aufruf zum Antikriegstag 2022 formuliert. Hier Auszüge aus dem Aufruf: Der völkerrechtswidrige und durch nichts zu rechtfertigende Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine dauert nun schon länger als…

Quartiers­spaziergang im Europaviertel

Unser Ortsverein wird dieses Jahr, statt eines Sommerfests, einen Quartiersspaziergang im Europaviertel machen, geführt von unserem Genossen Helmut Arnold. Termin: Samstag, 6. August, 15 Uhr. Treffpunkt: Bushaltestelle „Polizeipräsidium für Technik/IGS Rheingauviertel“, Willy-Brandt-Allee. Im Anschluss kehren wir ab…

Klimafreundlich unterwegs sein in der Stadt

Die Ringkirchengemeinde hatte mit ihrem Vorschlag bei dem vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausgeschriebenen Wettbewerb  zum Thema „Klimafreundliches Unterwegssein“ Erfolg. Das Preisgeld für den Sieg geht nach Wiesbaden. Am Dienstag, 28. Juni, beginnt…

Reinigung der Stolpersteine im Rheingauviertel

Am Samstag, 11.06.2022, fand eine sehr gelungene, gemeinsame Reinigungsaktion der Stolpersteine im Rheingauviertel statt. Neben Mitgliedern des Ortsbeirates waren auch Parteimitglieder von CDU, Grünen, Linke und SPD dabei. Unser Ortsverein war vertreten mit Jasmin Elsenheimer, Helmut Arnold, Burkhard Lück-Dieterich,…

Ehrung der Jubilare 2021/2022

Am 8. Juni 2022 fand unsere Ehrung der Jubilare aus 2021/2022 im Hilde-Müller-Haus statt. Corona bedingt fand im letzten Jahr keine Ehrung statt. Die Ehrung wurde von unserer Parteivorsitzenden, Dr. Patricia Eck, vorgenommen. Dr. Helmut Arnold wurde für 50 Jahre…

Jahresklausur des OV am 14. Mai 2022

Heute fand im Hilde-Müller-Haus unsere Jahresklausur statt. Neben Diskussionen zum Thema Parkhaus Elsässer Platz, Neues zu den Koalitionsverhandlungen und zum Planungsstand Superblock-Sonntag, haben wir uns in Arbeitsgruppen mit der Jahresplanung, der Mitgliedergewinnung und mit Themen/Projekten für den Ortsbeirat beschäftigt. Es…

Das 9-Euro-Ticket alleine reicht nicht

Mit dem „9-Euro-Ticket“ sollen in diesem Sommer die Preise für den ÖPNV, zumindest vorübergehend, spürbar sinken und so Anreize zum Umstieg auf Bus und Bahn geschaffen werden. Für die SPD Fraktion im Wiesbadener Rathaus entspricht dieses Vorhaben grundsätzlich dem Ziel…

Termine