Die SPD-Stadtverordnetenfraktion hat in ihrer gestrigen Sitzung einen neuen Vorsitzenden gewählt. Silas Gottwald übernimmt zum 15. Juli 2023 den Vorsitz der SPD im Rathaus von Dr. Hendrik Schmehl. Notwendig wird dieser Wechsel, weil Schmehl zum 01. September 2023 in den hauptamtlichen Magistrat als Kämmerer, Schul- und Kulturdezernent aufrückt.
Der 24-jährige Politikwissenschaftler Silas Gottwald ist derzeit im Hessischen Landtag als Büroleiter einer Landtagsabgeordneten tätig, wird aber zeitnah in die Fraktionsgeschäftsstelle im Rathaus wechseln. Er gehört der SPD-Stadtverordnetenfraktion seit 2021 an, kennt die Kommunalpolitik aber bereits aus seiner Zeit als zweimaliger Vorsitzender des Jugendparlaments hervorragend. Silas Gottwald wird neben dem Fraktionsvorsitz weiterhin für Mobilität zuständig sein.
Mit Blick auf die Ziele der SPD-Fraktion im Rathaus führte Silas Gottwald aus: „Wiesbaden ist eine starke Stadt mit einer leistungsfähigen Wirtschaft, guten Arbeitsplätzen und einem großen Angebot an sozialen Einrichtungen. Dies gilt es zu sichern. Unsere größte Herausforderung der kommenden Jahre bleibt die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle – vom Auszubildenden bis zur Rentnerin. 1.200 neue Wohnungen pro Jahr sind weiterhin unser Ziel. Um auch langfristig eine immer rasantere Steigerung der Mieten zu verhindern, werden wir das Ostfeld als neuen Stadtteil für rund 10.000 Menschen weiter vorantreiben.“
Die Haushaltsberatungen im Herbst werden eine Herausforderung werden. Darüber hinaus dürfen dennoch notwendige Investitionen in die städtische Infrastruktur nicht ins Stocken geraten: „Wir stehen klar zum Bau des Sportparks Rheinhöhe, der Sanierung der Walhalla in der Innenstadt und der Realisierung von neuen Bürgerhäusern wie in Kastel/ Kostheim und Igstadt“, macht Silas Gottwald deutlich.
Ergänzt wird der ansonsten wiedergewählte Vorstand durch eine neue Parlamentarische Geschäftsführerin. Sabine Ludwig-Braun übernimmt dieses Amt, das zuvor Silas Gottwald selbst inne hatte. Die bestehenden Fachsprecher*innen wurden in ihren Funktionen bestätigt. Silas Gottwald zeichnet sich zukünftig auch für Finanzen und Beteiligungen verantwortlich, die Lehrerin Lea Eckert ist neue Sprecherin für Kultur. Beide Fachbereiche hatte zuvor Dr. Hendrik Schmehl inne.