Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
unser langjähriger Ortsvereinsvorsitzender, Ulrich Spörel, ist am 24. November 2021 an den Folgen seiner schweren Erkrankung im Alter von 73 Jahren, verstorben.
Geboren am 9. November 1948 in Hameln, studierte er nach dem Abitur Volkswirtschaft, Jura und Soziologie an den Universitäten Freiburg und Münster. Es schlossen sich 14 Jahre wissenschaftliche Arbeit an den Universitäten Münster und Bielefeld an. Die nächsten 27 Jahre, bis zu seiner Pensionierung, war er beim Statistischen Bundesamt, zuletzt als Referatsleiter, beschäftigt. Geprägt haben ihn die fünf Jahre, in denen er an das Statistische Amt der EU in Luxemburg delegiert war. Sein Berufsfeld war die Touristikstatistik, und hier besonders die Glücksforschung.
Er war begeisterter Tennisspieler und wanderte gerne und oft mit seinen Freunden zusammen im Allgäu. In den Urlauben zog es ihn immer wieder nach Griechenland. Daneben liebte er klassische Musik, der Besuch eines Weihnachtsoratoriums war bei ihm eigentlich eine liebe Pflicht. Aber auch die Weimarer Klassiker hatten es ihm angetan. Zuletzt im Juni dieses Jahres besuchte er noch die Goethestadt Ilmenau.
Sehr am Herzen lag Ulrich unsere Partei. Lange Jahre war er Vorsitzender des SPD Ortsvereins Rheingauviertel/Hollerborn. Dabei hat er es mit Geduld, Gründlichkeit und Geschick verstanden dem Ortsverein neues Leben einzuhauchen. In seinem politischen Leben scheute Ulrich keine Debatten, wobei er vor allem durch seine Ruhe und Besonnenheit glänzte.
Ulrich war ein pragmatischer Sozialdemokrat und hatte dabei stets den sozialen Grundgedanken im Fokus. Diesen hatte Ulrich nicht nur bis zu seinem letzten Tag gelebt und gepflegt, sondern noch über seinem Ableben hinaus trägt Ulich dazu bei, dieser Gesellschaft etwas mehr soziale Gerechtigkeit zuteilwerden zu lassen. Seine Stiftung die „Ulrich Spörel Stiftung“ wird Kindern aus einkommensschwachen Familien eine musikalische und künstlerische Bildung ermöglichen. Wir danken stellvertretend!
Wir bedauern, den viel zu frühen Verlust eines guten Sozialdemokraten…